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Brain Scans

ETWA  Leigh-Syndrom

Was ist das Leigh-Syndrom?

Das Leigh-Syndrom, auch als Leigh-Krankheit bekannt, ist eine mitochondriale Erkrankung, die hauptsächlich Kinder unter zehn Jahren betrifft.  Es handelt sich um eine schwerwiegende neurologische Störung, die häufig die Entwicklung von Mobilität, Körperhaltung und geistigen Fähigkeiten bei Kindern beeinträchtigt, wobei diese Fähigkeiten gelegentlich nach einer Zeit scheinbar normalen Wachstums verloren gehen.  Das Leigh-Syndrom wird durch eine Vielzahl genetischer Fehler (Mutationen) verursacht.

Wen betrifft es?

Das Leigh-Syndrom betrifft etwa 1 von 77.000 Lebendgeburten, wobei die Symptome häufig innerhalb des ersten Lebensjahres auftreten.  Obwohl dies äußerst ungewöhnlich ist, zeigen einige Personen möglicherweise erst im frühen Erwachsenenalter Symptome, während andere allmählich während der gesamten Kindheit Anzeichen zeigen.

Was sind die klinischen Merkmale?

  Zu Beginn des Lebens sind die Symptome von LS im Allgemeinen unspezifisch und können mit einer Vielzahl anderer pädiatrischer Erkrankungen (sowohl neurologischen als auch nicht-neurologischen Erkrankungen) verwechselt werden.  Geringe Saugfähigkeit, Appetitlosigkeit und häufiges Erbrechen gehören zu den Anzeichen, die zu einer schlechten Gewichtszunahme (Gedeihstörung) führen können.  Kinder mit schlechter Kopfkontrolle und Anfällen unerklärlicher Reizung sind bei kleinen Kindern häufig.  Sie können auch Schwierigkeiten haben, Entwicklungsmeilensteine zu erreichen.

Der allmähliche Entwicklungsrückgang ist eines der charakteristischen Symptome des Leigh-Syndroms (Verlust von Fähigkeiten). Alle zuvor erworbenen intellektuellen und körperlichen Fähigkeiten können verloren gehen, insbesondere wenn Jugendliche an leichten Kinderkrankheiten wie Magen-Darm-Problemen oder Husten und Erkältungen erkranken.  Die Bewegungsstörung ist ein weiteres diagnostisches Zeichen.  Dystonie (Bewegungssteifigkeit), Ataxie (Schwierigkeiten bei der Bewegungskoordination) und Schwierigkeiten bei der Artikulation von Wörtern sind nur einige Beispiele.

Veränderungen in den Basalganglien und/oder im Hirnstamm sollten diese Bewegungsanomalien begleiten.  Milchsäurespiegel, die im Blut, Gehirn und/oder anderen Körpergeweben ungewöhnlich hoch sind, werden als Milchsäure bezeichnet

 

Das Leigh-Syndrom ist durch ungewöhnlich hohe Milchsäurespiegel im Blut, Gehirn und/oder anderen Körpergeweben gekennzeichnet. Jedes Kind, das diese Merkmale aufweist, sollte zur Bestätigung der Diagnose zu einem pädiatrischen Neurologen geschickt werden.

Abgesehen von den oben aufgeführten definierenden Merkmalen kann LS eine Vielzahl von Systemen betreffen, obwohl nicht alle Symptome bei allen Patienten vorhanden sind.  Im Folgenden sind einige (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Beispiele aufgeführt. 

Allgemeine Schwäche, Mangel an Muskeltonus (Hypotonie), Ungeschicklichkeit, Zittern und Muskelkrämpfe sind allesamt neurologische Probleme.  Die Entwicklung des Nervensystems ist häufig verzögert, und geistige Beeinträchtigungen sind weit verbreitet. Atemprobleme können von leicht bis schwer reichen. Apnoe (vorübergehendes Aussetzen der Spontanatmung), Dyspnoe (Atembeschwerden), Hyperventilation (abnormal schnelles Atmen) und/oder abnorme Atemmuster sind Beispiele für Atemwegserkrankungen.  Nystagmus (ungewöhnlich schnelle Augenbewegungen), Strabismus (Schielen der Augen), Ophthalmoplegie (Lähmung für  insbesondere Augenmuskeln), Optikusatrophie (Degeneration der Augennerven) und/oder Sehstörungen, die zur Erblindung führen  Beispiele für Sehschwierigkeiten. Herzerkrankungen sind extrem selten, können jedoch eine abnormale Herzmuskel- oder Faserausdehnung umfassen.  Reflux, Erbrechen, Bauchbeschwerden, Gastritis, Durchfall und Verstopfung sind typische Magen-Darm-Probleme.

Die Symptome des im Erwachsenenalter auftretenden Leigh-Syndroms (eine sehr seltene Variante der Erkrankung) treten normalerweise während der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter auf.  Bei dieser Version der Krankheit schreiten die mit der Krankheit verbundenen neurologischen Anomalien langsam voran.

Wie wird es diagnostiziert?

Die Diagnose wird häufig durch spezifische Muster der Hirnbeteiligung bei einer MRT-Untersuchung sowie durch typische klinische Anzeichen nahegelegt. Auch eine Lumbalpunktion (Entnahme von Liquor) kann sinnvoll sein, um ein mitochondriales Funktionsdefizit (erhöhtes Liquorlaktat) nachzuweisen und andere medizinische Probleme auszuschließen.  Eine Muskelbiopsie, obwohl heutzutage seltener, kann nützlich sein, um zu überprüfen, ob die mitochondriale Funktion nicht korrekt ist, und um weitere präzise Gentests durchzuführen.

Was verursacht das Leigh-Syndrom?

Genetische Mutationen in etwa über 100 verschiedenen Genen können LS verursachen.  Kerngene (die in der Kern-DNA gefunden werden) und mitochondriale Gene sind Beispiele dafür (innerhalb der mtDNA).

Der mitochondriale Energieproduktionsweg wird durch alle Mutationen gestört.  Eine der Schlüsselfunktionen der Mitochondrien besteht darin, Energie aus der Nahrung (Kohlenhydrate und Lipide) in eine Form umzuwandeln, die die Zelle nutzen kann.  Die Energiekette (Komplex I bis V) besteht aus fünf Proteinkomplexen, die für diesen Energieumwandlungsprozess benötigt werden.  Die Proteine, aus denen diese Komplexe bestehen, oder wie sie zusammengesetzt sind, werden von vielen der genetischen Varianten beeinflusst, die das Leigh-Syndrom verursachen.

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